Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

„Es ist wichtig, etwas für Hunde zu tun.“

Erol Sander: Das sagt der neue Botschafter des Hundes zum Tag des Hundes

Er wurde zu einem der bestangezogenen Männer des Landes gewählt, hat in Hollywood-Produktionen mitgespielt und ist nicht zuletzt durch die TV-Serie „Mordkommission Istanbul“ Millionen von Zuschauern bekannt.

Nun hat Erol Sander eine neue und wichtige Aufgabe übernommen: Im Jahr 2011 ist er der Botschafter des Hundes im Auftrag des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) und damit auch Schirmherr des Tages des Hundes am 5. Juni. Ein Titel und eine Aufgabe, für die er mit ganzem Herzen einsteht. „Ich finde es wichtig, in der Öffentlichkeit etwas für Hunde zu tun“, erklärt der 42-jährige Schauspieler. „Man sollte sich dafür einsetzen, dass Hunde in unserer Gesellschaft einen Lebensraum vorfinden, in dem sie sich wohl fühlen.“

Hauptrolle als Tierarzt

Wenn am 4. und 5. Juni im ganzen Land hunderte von Vereinen die Besucher zum Tag des Hundes einladen, unzählige Aktionen und Aktivitäten anbieten, dann ist Erol Sander erst seit Kurzem wieder im Lande. Denn im April und Mai war er überwiegend in Afrika unterwegs, stand dort für erste Dreharbeiten des TV-Films „Afrika ruft nach Dir“ vor der Kamera. Und zwar in der Hauptrolle des Tierarztes Markus Wenninger, der eine Tierstation in Afrika übernimmt.

Tiere allgemein und vor allem Hunde im Speziellen haben also gerade einen großen Stellenwert im Leben des verheirateten Wahl-Münchners: Denn privat ist Erol Sander begeisterter Halter von zwei Rhodesian Ridgebacks, die sich perfekt mit den Kindern der Familie verstehen. „Kinder sollten nach Möglichkeit mit Hunden aufwachsen. So lernen sie früh, wie man mit anderen Lebewesen umgeht, und werden zu mehr Sensibilität gegenüber ihrer Umwelt erzogen.“

Den Tag des Hundes erleben

Eine perfekte Gelegenheit, mehr über Hunde zu erfahren und die Faszination des Zusammenlebens zu erleben, bietet laut Erol Sander der Tag des Hundes am 5. Juni. Dann laden nämlich im ganzen Land hunderte von Hundevereinen Besucher ein, bieten kostenlose Vorführungen, gemeinsame Spaziergänge oder Informationen zu Welpen, Rassen sowie der Hundeerziehung an. Informationen zu Aktionen in der Nähe des eigenen Wohnortes gibt es auf www.tag-des-hundes.de, in der Rubrik „Aktionen in Ihrer Nähe“ sind alle Veranstaltungen geordnet nach Postleitzahlen aufgeführt.

Terminhinweis: Am 24. Mai findet in Dortmund (Best Western Parkhotel) um 10.30 Uhr die Pressekonferenz zum Tag des Hundes statt (10.00 Uhr Fototermin). Dort wird der Schauspieler Erol Sander als Botschafter des Hundes und Schirrmherr des Tag des Hundes vorgestellt werden.

Weitere Informationen und kostenloses Bildmaterial finden Sie unter http://www.tag-des-hundes.de/downloads

Zurück