Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Pressemitteilung: Der Tag des Hundes

Über 600 Vereine nehmen mit Aktionen teil.
Nina Ruge wird zur Botschafterin des Hundes ernannt.

Am 6. Juni 2010 feiern der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine erstmals den Tag des Hundes. Bundesweit kann man Hunde auf Hundeplätzen, Hundeausstellungen oder Sportturnieren hautnah erleben.

Hunde genießen in Deutschland große Sympathien. Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und verbessern die Lebensqualität des Menschen erheblich. Als Teil der Familie bereichern Hunde den Alltag und sorgen für eine aktive Freizeitgestaltung. Sie unterstützen den Menschen, z.B. als Blinden-, Rettungs- und Spürhunde aber auch als Diensthunde und Jagdgehilfen. Heute leben 10 Millionen Deutsche mit einem Hund im Haushalt. Er zählt damit zu den beliebtesten Heimtieren.

Diese besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 6. Juni 2010 erstmals als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an dem Aktionswochenende 5./6. Juni 2010 vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Ob auf Hundeplätzen oder in Parks - überall finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde und ihre Beziehung zum Menschen im Mittelpunkt stehen. Dies werden z.B. organisierte Spaziergänge, ein Tag der offenen Tür, Sportturniere oder Hundeausstellungen sein. Man kann den Tag des Hundes mit seinem eigenen Hund erleben und aktiv werden oder sich über die vielfältigen Bereiche, in denen der Hund als Partner des Menschen tätig ist, informieren. Hierzu zählen auch Informationen aus den Bereichen Tierschutz, Gesundheit und Ausbildung. „Wir wollen mit dem Tag des Hundes zeigen, wie vielfältig und faszinierend das Leben mit Hunden sein kann“, so VDH-Präsident Professor Peter Friedrich.

Über 600 Vereine haben sich zum Tag des Hundes angemeldet. Auch die Tierärztlichen Hochschulen und Tierkliniken beteiligen sich. Von Berlin bis München finden Vorträge und Besichtigungen des Klinikalltags statt.

Startschuss wird die Pressekonferenz am 27. Mai in Dortmund sein. Dort wird Nina Ruge als erste „Botschafterin des Hundes“ und Schirmherrin des Tag des Hundes offiziell vorgestellt und geehrt werden. Dieser Titel wird künftig jährlich vom VDH vergeben. Mit dem Titel werden Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich durch eine positive Ein­stel­lung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen.
Bereits jetzt setzt sich die beliebte Fernsehmoderatorin engagiert und tatkräftig für den Tag des Hundes ein und unterstützt den VDH: „Für mich ist das ein Ansporn, soviel wie möglich für Hunde in Deutschland zu tun. Und natürlich für den VDH, der sich ja maßgeblich für diese Belange einsetzt.“

Gleichzeitig wird der Verband als Preisträger des Wettbewerbs „Land der Ideen“ im Rahmen der Pressekonferenz geehrt werden.

Der Verband für das Deutsche Hundwesen (VDH)

Seit über einhundert Jahren prägt der VDH das Leben mit Hunden in Deutschland. Der VDH ist die Interessenvertretung aller deutschen Hundehalter. Als Dachorganisation von bun­des­weit 176 Mitglieds­ver­­einen repräsentiert der Verband mehr als 650.000 Mitglieder. Über 250 verschiedene Hunderassen werden in den Zuchtvereinen des VDH betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet.

Zurück