Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Pressemitteilung: Der Tag des Hundes beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Dortmund, 27. Mai 2010 – Der „Tag des Hundes“ vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

Manfred Klobes von der Deutschen Bank in Dortmund zeichnete heute den Aktionstag als „Ausgewählten Ort 2010“ aus. Über 600 Aktionen in ganz Deutschland, darunter Ausstellungen, Workshops und ein vielfältiges Showprogramm, bieten Unterhaltung und Informationen rund um das Thema Hund. Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen wird vorgestellt, wie wichtig Hunde sind: für Blinde sind sie lebenswichtige Begleiter im Alltag, bei Lawinen und Erdbeben werden sie zu Lebensrettern und gleichzeitig sind sie ein wichtiger Gefährte im Leben vieler Menschen. Damit ist der „Hundetag“ Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands, die bereits im fünften Jahr von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt wird.

Anlässlich der Preisverleihung betonte Manfred Klobes: „In Deutschland leben rund fünf Millionen Hunde. Die meisten von ihnen haben für ihre Besitzer eine große soziale Bedeutung, sei es als Spielpartner, Beschützer oder geschulter Gefährte. Der ‚Tag des Hundes‘ rückt die beliebten Haustiere ins Rampenlicht und zeigt, was in ihnen steckt und wie wichtig sie für unser tägliches Leben sind.“

Dr. Wolfgang Henke, Vizepräsident des VDH kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Mit dem Tag des Hundes wollen wir die besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft feiern. Wir freuen uns, dass mit der Verleihung dieses renommierten Preises die Premiere des Tag des Hundes in besonderer Weise ausgezeichnet wird.“, so Henke.

Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte der „Tag des Hundes“ die unabhängige Jury und zählt damit zu den 365 Preisträgern, die mit ihren zukunftsfähigen Ideen Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren. „Die ‚Ausgewählten Orte 2010‘ zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründet Manfred Klobes das Engagement der Deutschen Bank.