Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Pressemitteilung: Der Tag des Hundes

Über 600 Vereine nehmen mit Aktionen teil.
Nina Ruge wird erste „Botschafterin des Hundes“.

Am 6. Juni 2010 feiern der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine erstmals den Tag des Hundes. Bundesweit kann man Hunde auf Hundeplätzen, Hundeausstellungen oder Sportturnieren hautnah erleben.

Hunde genießen in Deutschland große Sympathien. Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und verbessern die Lebensqualität des Menschen erheblich. Als Teil der Familie bereichern Hunde den Alltag und sorgen für eine aktive Freizeitgestaltung. Sie unterstützen den Menschen, z.B. als Blinden-, Rettungs- und Spürhunde aber auch als Diensthunde und Jagdgehilfen. Heute leben 10 Millionen Deutsche mit einem Hund im Haushalt. Er zählt damit zu den beliebtesten Heimtieren.

Hunde stehen im Mittelpunkt

Diese besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 6. Juni 2010 erstmals als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an dem Aktionswochenende 5./6. Juni 2010 vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Ob auf Hundeplätzen oder in Parks – überall finden Veranstaltungen statt, bei denen Hunde und ihre Beziehung zum Menschen im Mittelpunkt stehen. Dies werden z.B. organisierte Spaziergänge, ein Tag der offenen Tür, Sportturniere oder Hundeausstellungen sein. Man kann den Tag des Hundes mit seinem eigenen Hund erleben und aktiv werden oder sich über die vielfältigen Bereiche, in denen der Hund als Partner des Menschen tätig ist, informieren. Hierzu zählen auch Informationen aus den Bereichen Tierschutz, Gesundheit und Ausbildung. „Wir wollen mit dem Tag des Hundes zeigen, wie vielfältig und faszinierend das Leben mit Hunden sein kann“, so VDH-Präsident Professor Peter Friedrich.

Über 600 Vereine haben sich zum Tag des Hundes angemeldet. Das Spektrum reicht vom Hundesportverein Sylt bis zum Boxer-Klub in Wangen im Allgäu. Die meisten Vereine bietet der Deutsche Hundesportverband auf, der mit 248 Vereinen am Tag des Hundes teilnimmt. Auch Tierärztliche Hochschulen und Tierkliniken beteiligen sich mit praxisnahen Vorträgen und Besichtigungen der Kliniken.

Nina Ruge wird erste „Botschafterin des Hundes“

Startschuss für den Tag des Hundes wird die Pressekonferenz am 27. Mai in Dortmund sein. Dort wird Nina Ruge als erste „Botschafterin des Hundes“ und Schirmherrin des Tag des Hundes offiziell vorgestellt und geehrt werden. Dieser Titel wird künftig jährlich vom VDH vergeben. Mit dem Titel werden Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen.

Bereits jetzt setzt sich die beliebte Fernsehmoderatorin und erfolgreiche Autorin engagiert und tatkräftig für den Tag des Hundes ein und unterstützt den VDH: „Für mich ist das ein Ansporn, soviel wie möglich für Hunde in Deutschland zu tun. Und natürlich für den VDH, der sich ja maßgeblich für deren Belange einsetzt.“

Gleichzeitig wird der Verband als Preisträger des Wettbewerbs „Land der Ideen“ im Rahmen der Pressekonferenz geehrt werden. Seit 2006 prämieren die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank täglich Innovationen. Schirmherr Deutschlands größter Veranstaltungsreihe ist Bundespräsident Horst Köhler. An jedem Tag des Jahres wird ein Preisträger mit einer eigenen Veranstaltung seine Idee exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Der VDH hatte sich mit dem Konzept zum „Tag des Hundes“ beworben und wurde unter 2.200 Bewerbern ausgewählt.

Alle Aktionen in Ihrer Nähe und alle beteiligten Vereine finden Sie unter: www.tag-des-hundes.de

Terminhinweis: Am 27. Mai 2010 findet in Dortmund, Casino Hohensyburg um 11.00 Uhr (Fototermin ab 10.30 Uhr) die Pressekonferenz zum Tag des Hundes statt. Anmeldungen bitte an Birgit Büttner, Tel.: 0231/56500-57, E-Mail: buettner[at]vdh[.]de

Der Verband für das Deutsche Hundwesen (VDH)

Seit über einhundert Jahren prägt der VDH das Leben mit Hunden in Deutschland. Der VDH ist die Interessenvertretung aller deutschen Hundehalter. Als Dachorganisation von bundesweit 176 Mitgliedsvereinen repräsentiert der Verband mehr als 650.000 Mitglieder. Über 250 verschiedene Hunderassen werden in den Zuchtvereinen des VDH betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet.

Zurück