Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Pressemitteilung: Ein Wochenende für vier Pfoten:

Sportturniere, Ausstellungen, Spaziergänge - am 5. Juni steht der Hund im Mittelpunkt.
Neuer Botschafter des Hundes: TV-Star Erol Sander folgt auf Nina Ruge

Die ganze Faszination des Lebens mit dem Hund – darum geht es am 5. Juni. Denn an diesem ersten Sonntag des Monats feiern der Verband für das Deutsche Hundeswesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine den Tag des Hundes. Mehr noch: Das ganze Wochenende über finden am 4. und 5. Juni an hunderten Orten im ganzen Land Aktionen und Veranstaltungen statt, in deren Mittelpunkt der Hund steht. „Wir wollen mit dem Tag des Hundes zeigen, wie vielfältig und faszinierend das Leben mit Hunden sein kann“, kündigt VDH-Präsident Professor Peter Friedrich an. Sportturniere und Hundeausstellungen stehen daher ebenso auf dem Programm wie organisierte Spaziergänge oder zahlreiche Aktionen zum Tag der offenen Tür.

10 Millionen Deutsche mit Hund

Mit dem Tag des Hundes soll auch auf die große Bedeutung des Hundes als Teil des sozialen Lebens hingewiesen werden: Denn nicht weniger als 10 Millionen Deutsche leben mit einem Hund im Haushalt. Der Hund gehört dort zur Familie, bereichert den Alltag der Menschen – und er beeinflusst nicht zuletzt auch die Gestaltung der Freizeit positiv. Zusätzlich unterstützen Hunde den Menschen auf nicht minder vielfältige Weise: Als Rettungs- und Spürhunde sind sie ebenso wichtig und aktiv wie als Blindenhunde oder als Diensthunde und Jagdgehilfen.

Rund um den Hund

An den Aktivitäten zum Tag des Hundes werden sich auch in diesem Jahr wieder unzählige Vereine mit teils einzigartigen Aktionen beteiligen. Im Rahmen von „Tag der offenen Tür“-Aktionen bekommen Interessierte Einblick in die Vereinsaktivitäten, hinzu kommen vielfältige Gelegenheiten, dabei selbst mit dem eigenen Hund aktiv zu werden. Ebenfalls vielerorts auf dem Programm stehen unter anderem Rettungshundevorführungen oder Rassehundeausstellungen, es gibt Hunde-Rallyes für jedermann, organisierte Spaziergänge, Hunderennen, Agilitysport-Vorführungen oder auch einen Schnupperparcours. Ergänzt wird all das durch ausführliche Informationen zu Bereichen wie Tierschutz, Gesundheit und Ausbildung.

Im Internet schnüffeln

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch im Internet. Auf der Webseite www.tag-des-hundes.de können Hundehalter und Hundefreunde herausfinden, bei welchem Verein in ihrer Nähe welche Programmpunkte geplant sind. Zu dem jeweiligen Verein findet sich hier eine kurze Zusammenfassungen der Aktivitäten, für genauere Auskünfte führt ein Link direkt  auf die Homepage des Vereins, falls vorhanden.

Erol Sander - der neue „Botschafter des Hundes“

Der Startschuss für das große Veranstaltungswochenende fällt schon vor dem eigentlichen Termin: Und zwar am 24. Mai im Rahmen einer Pressekonferenz in Dortmund. Dort wird der TV-Star Erol Sander offiziell als „Botschafter des Hundes“ und damit auch als Schirmherr für den „Tag des Hundes“ vorgestellt und geehrt. Der Titel wird vom VDH jährlich vergeben und würdigt Personen aus dem öffentlichen Leben, die sich durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen. Erol Sander folgt damit der Moderatorin Nina Ruge, die im Jahr 2010 zur ersten „Botschafterin des Hundes“ ernannt wurde.

Nina Ruge war es auch, die Erol Sander fragte, ob er in ihre Fußstapfen treten wolle - Sander zögert keine Sekunde und sagte sofort zu. Der 42-jährige Schauspieler legt vor allem Wert darauf, dass Hunde in der Gesellschaft einen Lebensraum vorfinden, in dem sie sich wohl fühlen. Um dieses Ziel zu erreichen, sei es wichtig, schon früh mit der Erziehung der Welpen und Junghunde zu beginnen. „Schließlich sollen die Hunde später auch problemlos mit der Gesellschaft und insbesondere auch mit Kindern zurechtkommen“, sagt Erol Sander, der selber stolzer Halter von zwei Rhodesian Ridgebacks ist.

Der Verband für das Deutsche Hundwesen (VDH)

Seit über einhundert Jahren prägt der VDH das Leben mit Hunden in Deutschland. Der VDH ist die Interessenvertretung aller deutschen Hundehalter. Als Dachorganisation von bundesweit 176 Mitgliedsvereinen repräsentiert der Verband mehr als 650.000 Mitglieder. Über 250 verschiedene Hunderassen werden in den Zuchtvereinen des VDH betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier: