Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Pressemitteilung: Sportturniere, Ausstellungen, Spaziergänge - am 3. Juni steht der Hund im Mittelpunkt

Neuer Botschafter des Hundes: TV-Star Ralph Herforth folgt auf Erol Sander

Die ganze Faszination des Lebens mit dem Hund – darum geht es am 3. Juni. Denn an diesem ersten Sonntag des Monats feiern der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine zum dritten Mal den Tag des Hundes. Mehr noch: Das ganze Wochenende über finden am 2. und 3. Juni an hunderten Orten im ganzen Land Aktionen und Veranstaltungen statt, in deren Mittelpunkt der Hund steht. „Wir wollen mit dem Tag des Hundes zeigen, wie vielfältig und faszinierend das Leben mit Hunden sein kann“, kündigt VDH-Präsident Professor Peter Friedrich an. Sportturniere und Hundeausstellungen stehen daher ebenso auf dem Programm wie organisierte Spaziergänge oder zahlreiche Aktionen auf Hundeplätzen. Zum ersten Mal dabei sind auch Tierärzte, die bei einem Tag der offenen Tür einen Einblick in den Praxisalltag zeigen.

10 Millionen Deutsche mit Hund

Mit dem Tag des Hundes soll auch auf die große Bedeutung des Hundes als Teil des sozialen Lebens hingewiesen werden: Denn nicht weniger als 10 Millionen Deutsche leben mit einem Hund im Haushalt. Der Hund gehört dort zur Familie, bereichert den Alltag der Menschen – und er beeinflusst nicht zuletzt auch die Gestaltung der Freizeit positiv. Zusätzlich unterstützen Hunde den Menschen auf nicht minder vielfältige Weise: Als Rettungs- und Spürhunde sind sie ebenso wichtig und aktiv wie als Blindenhunde oder als Diensthunde und Jagdgehilfen.

Rund um den Hund

An den Aktivitäten zum Tag des Hundes werden sich auch in diesem Jahr wieder mehr als 300 Vereine mit teils einzigartigen Aktionen beteiligen. Im Rahmen von „Tag der offenen Tür“-Aktionen bekommen Interessierte Einblick in die Vereinsaktivitäten, hinzu kommen vielfältige Gelegenheiten, dabei selbst mit dem eigenen Hund aktiv zu werden. Ebenfalls vielerorts auf dem Programm stehen unter anderem Rettungshundevorführungen oder Rassehundeausstellungen, es gibt Hunde-Rallyes für jedermann, organisierte Spaziergänge, Hunderennen, Agilitysport-Vorführungen oder auch einen Schnupperparcours. Ergänzt wird all das durch ausführliche Informationen zu Bereichen wie Tierschutz, Gesundheit und Ausbildung.

Im Internet schnüffeln

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auch im Internet. Auf der Webseite www.tag-des-hundes.de können Hundehalter und Hundefreunde herausfinden, bei welchem Verein in ihrer Nähe welche Programmpunkte geplant sind. Zu dem jeweiligen Verein findet sich hier eine kurze Zusammenfassungen der Aktivitäten, für genauere Auskünfte führt ein Link direkt  auf die Homepage des Vereins, falls vorhanden. Bis zum 15. April können sich Vereine und Tierärzte noch mit Aktionen auf der Website www.tag-des-hundes.de anmelden.

Ralph Herforth - der neue „Botschafter des Hundes“

Ralph Herforth wird Botschafter des Hundes 2012. Der in der Nähe von Berlin lebende Schauspieler wird seit vielen Jahren von seiner Beagle-Hündin Molly begleitet. Und er verbringt viel Zeit mit ihr: „Ich habe sie fast immer dabei“ so Ralph Herforth.

Sogar bei Fotoshootings für einen bekannten Unterwäsche-Hersteller wurde Molly schon gemeinsam mit dem gebürtigen Westfalen in Szene gesetzt. Derzeit ist Ralph Herforth, der durch seine zahlreichen TV- und Kinoauftritte bekannt geworden ist, als Kommissar in der ZDF-Erfolgsserie „Unter anderen Umständen“ zu sehen.
Anlässlich des Tag des Hundes wird jährlich ein "Botschafter des Hundes" ernannt. Mit dem Titel werden Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen. In dieser Funktion wird der Botschafter als Schirmherr den Tag des Hundes unterstützen und die Ziele und die Idee dieses Tages repräsentieren. Weitere prominente Botschafter des Hundes sind die Moderatorin und Buchautorin Nina Ruge (2010) und der Schauspieler Erol Sander (2011).

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Seit über einhundert Jahren prägt der VDH das Leben mit Hunden in Deutschland. Der VDH ist die Interessenvertretung aller deutschen Hundehalter. Als Dachorganisation von bundesweit 176 Mitgliedsvereinen repräsentiert der Verband mehr als 650.000 Mitglieder. Über 250 verschiedene Hunderassen werden in den Zuchtvereinen des VDH betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet.

Banner Tag des Hundes

Porträt Ralph Herforth

Bilder zum Tag des Hundes

Zurück