Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Tag des Hundes 2017 – Nachbericht

Über fünf Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten. Und sie sind vollwertige Familienmitglieder. Mal Sportsfreund, mal Sozialpartner oder Seelentröster. Grund genug, ein großes Fest für unsere vielseitigen Begleiter zu feiern. Genau das tat der VDH auch dieses Jahr wieder, indem er den 11. Juni zum Tag des Hundes erklärte. Und die Hundefreunde feierten kräftig – an vielen Orten bundesweit – und das gleich ein ganzes Wochenende lang.

Über fünf Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten. Und sie sind vollwertige Familienmitglieder. Mal Sportsfreund, mal Sozialpartner oder Seelentröster. Grund genug, ein großes Fest für unsere vielseitigen Begleiter zu feiern. Genau das tat der VDH auch dieses Jahr wieder, indem er den 11. Juni zum Tag des Hundes erklärte. Und die Hundefreunde feierten kräftig – an vielen Orten bundesweit – und das gleich ein ganzes Wochenende lang.

Am 10. und 11. Juni war es endlich wieder so weit: Der Tag des Hundes versammelte deutschlandweit Hundefreunde zu 380 besonderen Aktionen rund um den geliebten Vierbeiner. Das umfassende Programm reichte von abwechslungsreich gestalteten Spaziergängen und vielseitigen Rassehund-Ausstellungen, über rasante Sportturniere bis hin zu beeindruckenden Diensthunde-Vorführungen. Auch zahlreiche Tierarztpraxen und Hundeplätze luden zum Tag der offenen Tür. Es gab viel Innovatives, Lehrreiches und Verblüffendes zu erleben. Viele nutzten das herrliche Wetter am Pfingst-Wochenende, um den Tag des Hundes vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl zu genießen. Und es lohnte sich. Für Zwei- und Vierbeiner.

Wasserspaß an Talsperre


Zum Beispiel an der Talsperre Pöhl, wo es in den Fluten um mehr als reinen Wasserspaß ging. Was die Wasserarbeitsgruppe Sachsen dort zeigte, war Rettungsarbeit vom Feinsten. Mit zwei Schlauchbooten, Surfbrettern, Puppen und zwei erfahrenen Trainern waren die Wasserprofis gut aufgestellt. 15 Hunde aus Deutschland und Tschechien zeigten sich beim Training von ihrer besten Seite. „Einige Hundeschulen und Züchter der Rassen Neufundländer, Landseer und Lagotto Romagnolo waren vor Ort und nutzten die Möglichkeit zum Schnupper-Training“, freut sich Trainerin Yvonne Bernhardt. Dass Neufundländer und Landseer für die Wasserarbeit geboren sind, ist hinlänglich bekannt, aber der berühmte Trüffelhund Lagotto Romagnolo? „Oh ja! Sie hätten gestaunt, wie gut das ging!“, lacht die Sächsin. Wobei die – fälschlicherweise oft nur auf ihren guten Riecher für teure Delikatessen reduzierte - Rasse ja auch zur FCI-Gruppe 8, also den Apportier-, Stöber- und Wasserhunden gehört.

Top organisiert

„So viele Hunde zu arbeiten, war schon ambitioniert, aber wir haben es doch sehr gut geschafft“, berichtet Yvonne Bernhardt. Die regionale Presse verfolgte das Ganze mit Interesse bei herrlichstem Sonnenschein. Und die anwesenden Welpen, die zum ersten Mal eine Rettungsweste kennen lernten, zogen natürlich besonders viel Interesse auf sich. „Für ausreichend Sonnenschutz war gesorgt, so dass sich alle Hunde trotz hoher Temperaturen rundum wohl fühlten“, sagt die begeisterte Wassersportlerin. Die Wassersportgruppe Sachsen war zum ersten Mal beim Tag des Hundes dabei, hat aber schon jetzt beschlossen, nächstes Jahr wieder mit von der Partie zu sein. „Es war ein ganz toller Tag, der uns viel Spaß bereitete. Und von Seiten des VDH war wirklich alles top organisiert. Die Banner, die Wegweiser... da muss man einfach auch einmal ein dickes Lob aussprechen“, betont Yvonne Bernhard.

Hundesport im Schnelltest

Möglichst vielen Menschen die zahlreichen Facetten des Hundesports nahe zu bringen, war das Ziel, das sich der noch junge Verein für Sport- und Gebrauchshunde Gomadingen e.V. für den Tag des Hundes auf die Flaggen geschrieben hatte. Die Vereins-Vorsitzende, Angelika Schupp, bewies einmal mehr Einfallsreichtum und erntete dafür viel Lob. „Wir haben beispielsweise den klassischen Tisch aus dem Turnierhundsport kurzerhand zum Einzelhindernis gemacht und vielen Besuchern damit ein Erfolgserlebnis beschert“, sagt Angelika Schupp. Die Teilnehmer konnten ihre Hunde in Begleitung eines Ausbilders auf den Tisch springen lassen und dann erst „Sitz“, anschließend „Platz“ abfragen. Das klingt einfach, ist es aber nicht für jeden. „Ein fremder Platz, ein fremder Tisch und ein fremder Ausbilder – das sind alles Faktoren, die manche Hunde und ihre Menschen ganz schön verunsichern können“, gibt die Hundesportlerin zu bedenken. Viele hätten an diesem Tag unter professioneller Anleitung zum ersten Mal erreicht, dass ihr Hund auf gezielte Signale hin auch wie gewünscht reagiert. „Uns war es wichtig, den Besuchern ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Da muss man mehr bieten, als sie einfach in einen Parcours zu schicken und sich selbst zu überlassen“, lacht die Vorsitzende.

Lehrreicher Spaß mit Limbo-Wurststation

Viel Spaß bereitete auch die Rallye Obedience-Variante, bei der die Hunde durch eine Gasse mit verführerischen Leckereien und interessanten Spielzeugen laufen sollten, ohne sich dafür zu interessieren. „Wie haben die Hunde von einem Helfer am Startpunkt festhalten lassen und den Besitzer ans andere Ende der Gasse vorgeschickt. Einige Hunde ließen auf dem Weg zum Besitzer keinen einzigen Napf aus, andere bewiesen Bindung und flogen wie ein Pfeil zu ihrem Menschen“, berichtet die engagierte Hundeliebhaberin.
Fröhlich ging es auch an der Spaßstation zu. Dort sollten Hunde einen Pool durchqueren und eine Hürde mit daran hängender Wurst bewältigen – die Limbo-Wurststation. Die Wurst durfte natürlich geschnappt und verspeist werden. „Einige Hunde haben sie jedoch noch nicht einmal gesehen. Andere weigerten sich, auch nur eine Pfote ins Wasser zu setzen“, schmunzelt Angelika Schupp, der die Teilnahme am Tag des Hundes große Freude machte. „Für nächstes Jahr würden wir uns jedoch wieder mehr Besucher wünschen. Wir denken, dass uns das Pfingst-Wochenende einfach viele Zuschauer gekostet hat. Letztes Jahr hatten wir – bei schlechtem Wetter – weitaus mehr Gäste“, überlegt die Hundesportlerin.

Allround-Talent Boxer


Rund um das Thema Hund & Team aufklären und Menschen dafür sensibilisieren! So lautete das Motto des Boxer-Klubs Achim, Landesgruppe Weser-Ems. „Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, Hunde artgerecht zu fordern und zu fördern. Wir wollten unter anderem auch zeigen, dass der Schutzdienst ein toller Sport ist und kein Scharfmachen, dass ein Spaß-Parcours auch anstrengend sein kann“, sagt die erste Vorsitzende Claudia Gilster. Die Vorführungen, die allesamt stimmungsvoll moderiert wurden, regten offensichtlich viele Gäste zum Nachdenken über das an, was für das Team Mensch & Hund wirklich wichtig ist. „Jedenfalls bekamen wir dieses Feedback“, freut sich die Vorsitzende. Zum Programm gehörten ein Spaß-Parcours, ein Hunderennen, der Service eines Tierfotografen und viele Verkaufsstände. „Die Sequenzen aus dem IPO-Sport (Unterordnung und Schutzdienst) stießen auf reges Interesse. Wir haben hier besonders die sportliche Seite zum Ausdruck gebracht und darauf geachtet, dass sich alle Hunde auch vom Schutzdiensthelfer streicheln ließen“, erzählt Claudia Gilster, die den kurzfristigen Ausfall des Drogen-Spürhundes der Polizei bedauerte. Nächstes Jahr werde er jedoch ganz bestimmt dabei sein.

Eine tolle Kampagne

„Grundsätzlich ist der Tag des Hundes eine tolle Kampagne, die sehr gut bei unseren Vereinsmitgliedern und Gästen ankommt. Viele fanden es schade, dass wir so etwas nicht häufiger veranstalten“, berichtet die Vorsitzende. Allen habe es richtig viel Spaß gemacht, so viele unterschiedliche Menschen mit ihren Hunden kennen zu lernen und etwas Aufklärungsarbeit leisten zu können. „Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!“.

Hund & Co.


Der Tag des Hundes war auch der Auftakt für ein neues Messe-Highlight im Norden Deutschlands. So feierte die Hund & Co., die Hundemesse Hannover, am 10. und 11. Juni Premiere und zog 17.500 Besucher an. Die freuten sich über rund 4.000 Rassehunde aus über 200 Rassen und kauften eifrig an mehr als 100 Verkaufsständen ein. „Ein wirklich sehr gelungener Auftakt! Die Veranstaltung ist von unseren Teilnehmern sehr gut angenommen worden und das Feedback war durchweg positiv“, freut sich VDH-Hauptgeschäftsführer und ideeller Partner der Hund & Co., Leif Kopernik. Das Rahmen-Programm der Hund & Co. begeisterte: Angefangen von der Dog Frisbee Show über die Dressur-Vorführungen der Schäferin Anne Krüger bis hin zum Dog Diving-Becken, das bei sommerlichen Temperaturen für wohltuende Abkühlung sorgte. „Eine gelungene Premiere! Wir hatten Besucher aus dem hohen Norden, aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und anderen Bundesländern, sogar aus dem Ausland waren viele da“, so das Fazit der Geschäftsführerin beim Hund & Co.-Veranstalter Fachausstellungen Heckmann, Carola Schwennsen. Alles in allem: ein voller Erfolg, weshalb der Termin für die nächste Hund & Co. auch bereits fest steht: Am 30. Juni und 1. Juli 2018 folgt die Fortsetzung in den Messehallen Hannover.

Schirmherrin Christine Theiss

Der Tag des Hundes stand übrigens unter der Schirmherrschaft einer ganz großen Hundeliebhaberin. Die mehrfache Kickbox-Weltmeisterin, Ärztin, Moderatorin, Mutter und Besitzerin zweier Deutscher Boxer, Dr. Christine Theiss, ist die diesjährige VDH-Botschafterin des Hundes, und sie unterstützte den Tag des Hundes mit voller Überzeugung. „Mir ist es wichtig, dass sich Menschen überlegen, welche Rasse zu ihrem Leben passt, bevor sie sich für einen Welpen entscheiden, damit Hund und Mensch dann auch für viele Jahre miteinander glücklich sind“, betont die gebürtige Thüringerin, die mit ihrer Familie in München lebt.

Am Tag des Hundes setzten sich viele begeisterte Hundeliebhaber genau dafür ein: Anderen zeigen, wie wunderschön das Leben mit Hunden ist, und Wege aufweisen, die ein glückliches Miteinander ermöglichen.

Der Termin für den Tag des Hundes im nächsten Jahr steht auch schon fest. Am 10. Juni 2018 werden wir wieder gemeinsam den Tag des Hundes feiern.

Zurück