Aktionswochenende
03. - 04. Juni 2023

Presse Archiv - 2021

Kein Aktionswochenende am Tag des Hundes 2021

Als wir im letzten Jahr den Tag des Hundes absagen mussten waren wir optimistisch, dass sich die Situation 2021 deutlich verbessern würde. Auch wenn es durch die wachsende Zahl an Impfungen Grund zur Hoffnung gibt, wird es unrealistisch sein, im Juni bundesweit besucherstarke Aktionen in unseren Vereinen durchzuführen.

Presse Archiv - 2020

Corona-Virus

Aufgrund der behördlichen Lageeinschätzung und Vorgaben können wir den Tag des Hundes nicht zum geplanten Termin am 6./7. Juni 2020 durchführen.
Das nächste Aktionswochenende zum Tag des Hundes findet regulär am 12./13. Juni 2021 statt.

Sanna Englund ist Botschafterin des Hundes

Sie ist Botschafterin des Hundes und hat Leonard Lansink abgelöst: Sanna Englund. Die Schauspielerin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Viszla-Rüden Lenni und Paul am Starnberger See. Doch beruflich ist sie viel in Hamburg unterwegs. Hier spielt sie in der bekannten ZDF-Krimiserie „Notruf-Hafenkante“. Sanna Englund wird uns aufgrund der Absage des diesjährigen Tag des Hundes als Schirmherrin auch im nächsten Jahr unterstützen – dann feiern wir den Tag des Hundes am Aktionswochenende 11./12. Juni 2022.

Presse Archiv - 2019

Leonard Lansink ist neuer Botschafter des Hundes

Einmal pro Jahr ist es soweit: Dann ernennt der Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) einen Prominenten zum Botschafter des Hundes. Voraussetzungen sind ein großes Herz für den besten Freund des Menschen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund innerhalb der Gesellschaft. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den deutschen Schauspieler und Labrador-Liebhaber Leonard Lansink. Er ist somit auch Schirmherr des beliebten „Tag des Hundes“, der am 15. und 16. Juni bundesweit mit Aktionen für Hundefreunde lockt.

Presse Archiv - 2018

Ein ganzes Wochenende voller spannender Aktionen

Am 9. und 10. Juni feiert Deutschland wieder den „Tag des Hundes“. Initiiert vom Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH), der damit die Bedeutung des Hundes für die Gesellschaft hervorhebt.

Tag des Hundes am 10. Juni

Alles dreht sich um Hunde am 9. und 10. Juni 2018 – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung des Schauspielers und diesjährigem Botschafter des Hundes, Martin Armknecht.

Presse Archiv - 2017

Tag des Hundes am 11. Juni

Aktionswochenende am 10./11. Juni mit über 380 Veranstaltungen
Weit über fünf Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten – sie alle stehen am 10. und 11. Juni im Mittelpunkt. Denn an diesem Wochenende feiern viele Menschen bundesweit den Tag des Hundes.

Dr. Christine Theiss ist Botschafterin des Hundes

Die 37-jährige Thüringerin, mehrfach ausgezeichnete Kickbox- Weltmeisterin, Ärztin und Moderatorin lebt mit ihrem Mann, einer Tochter und den beiden Hunden, den Deutschen Boxern Tiffany und Osito, in München. Lesen Sie das ausführliche Interview mit Christine Theiss in „Unser Rassehund“.

Freitag, 19. Mai 2017 um 12.00 Uhr im Rahmen der Messe Hund & Katz
Halle 6 – Präsentationsfläche „Rassevorstellungen“
Westfalenhallen Dortmund
Rheinlanddamm 200

Tag des Hundes am 11. Juni

Alles dreht sich um Hunde am 10. und 11. Juni – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung der Moderatorin und Botschafterin des Hundes, Dr. Christine Theiss.

Presse Archiv - 2016

Tag des Hundes am 5. Juni

Deutschlandweit tolle Aktionen

Alles dreht sich um Hunde am 4. und 5. Juni – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung der Sport-Moderatorin und Botschafterin des Hundes, Jessica Kastrop, die heute auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf offiziell vorgestellt wurde.

Radiothemendienst zum Tag des Hundes - Interview mit Jessica Kastrop

Radiothemendienst
Danke, liebe Vierbeiner!

Am 4. und 5. Juni ist Tag des Hundes

Tag des Hundes am 5. Juni: Deutschlandweit tolle Aktionen

Alles dreht sich um Hunde am 4. und 5. Juni – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung der Sport-Moderatorin und Botschafterin des Hundes, Jessica Kastrop. Und mit ganz viel Einsatz zahlreicher engagierter Hundefreunde.

Aktionswochenende am 04. – 05. Juni 2016

Der Tag des Hundes 2016 ist vorbei. Mit über 400 Aktionen wurde er am 4./5. Juni in ganz Deutschland gefeiert. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich bedanken. Sie haben mit Ihren Aktionen dazu beigetragen, dass der Tag des Hundes erneut ein großer Erfolg war.  Wir würden uns freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind. Am 11. Juni 2017 feiern wir dann den nächsten Tag des Hundes.

Botschafterin des Hundes 2016: Jessica Kastrop

Alljährig würdigen der VDH und seine Mitgliedsvereine im Rahmen des Tag des Hundes die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft. Dieses Jahr findet der Tag des Hundes am 5. Juni statt und bietet jedem Hundeliebhaber ebenso unterhaltsame wie lehrreiche bundesweite Veranstaltungen. Unterstützt wird der Tag des Hundes in diesem Jahr von der aktuellen VDH-Botschafterin des Hundes und Schirmherrin Jessica Kastrop.

Tag des Hundes am 04./05. Juni 2016

Die besondere Rolle des Hundes wird am 04./05. Juni 2016 wieder als Tag des Hundes gefeiert. Bundesweit werden der VDH und seine Mitgliedsvereine an einem Aktionswochenende vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Nutzen Sie den Tag des Hundes und zeigen Sie, wie vielfältig das Leben mit Hunden sein kann. Präsentieren Sie Ihren Verein und gewinnen Sie neue Mitglieder. Faszinieren Sie andere von einem Leben mit dem Hund.

Feiern Sie mit und melden Sie jetzt Ihre Aktion an!

Presse Archiv - 2015

Der Tag des Hundes 2015

Der Tag des Hundes 2015 ist vorbei. Mit über 330 Aktionen wurde er am 6./7. Juni in ganz Deutschland gefeiert. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich bedanken. Sie haben mit Ihren Aktionen dazu beigetragen, dass der Tag des Hundes erneut ein großer Erfolg war.

Tag des Hundes am 7. Juni: Deutschlandweit tolle Aktionen

Alles dreht sich um Hunde am 6. und 7. Juni – dem Wochenende, an dem der Tag des Hundes gefeiert wird. Dieses Mal mit Unterstützung der Talkshow-Moderatorin und Botschafterin des Hundes, Bettina Böttinger. Und mit ganz viel Einsatz zahlreicher engagierter Hundefreunde.

Moderatorin Bettina Böttinger ist die neue Botschafterin des Hundes

Schirmherrin und Botschafterin des Hundes ist in diesem Jahr die Moderatorin Bettina Böttinger.

Sympathieträger Hund

Am Aktionswochenende 6./7. Juni feiern der VDH und seine Mitgliedsvereine den beliebten Vierbeiner.

Wir unterstützen Sie!

Für jede angemeldete Aktion gibt es ein Werbepaket mit Flyern und Plakaten.

Was ist der VDH?

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. ist die führende Interessensvertretung aller Hundehalter in Deutschland - die erste Adresse rund um das Leben mit Hund, dem Hundesport und die Hundezucht. Als Dachorganisation für 175 Mitgliedsvereine repräsentiert der VDH heute mehr als 600.000 Mitglieder.

Presse Archiv - 2014

Sommer, Sonne, Strand & – Hund? So wird der Urlaub mit Vierbeiner zum Erlebnis!

Dortmund, Mai 2014 – Egal ob für einen lebendigen Städtetrip nach Istanbul, an die Cotê d’Azur für ein paar Tage am weißen Sandstrand oder mit der ganzen Familie nach Spanien, in den kommenden Sommermonaten wollen wir nur eins: Sonne! Und zwar viel davon. Einziger Wermutstropfen? Nur zu oft müssen wir während des Urlaubs auf den Lieblingsvierbeiner verzichten, ihn bestenfalls zu guten Freunden, oft aber auch in Pensionen unterbringen. Dabei muss das gar nicht sein! Mit ein paar Vorbereitungen werden die Ferien mit Hund zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Der Tag des Hundes

Der 5. bundesweite Tag des Hundes findet dieses Jahr am 1. Juni 2014 statt. Bei vielen unterschiedlichen Aktionen steht der treue Gefährte im Mittelpunkt.

Zum Artikel

Tag des Hundes 2014: Moderatorin Jana Ina Zarrella ist die neue Botschafterin des Hundes

Dortmund, Februar 2014 – Einmal im Jahr widmet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) einen ganzen Tag dem besten Freund des Menschen. Mit dem Tag des Hundes würdigen der Verband und seine Mitgliedsvereine die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft.

Presse Archiv - 2013

Der richtige Familienhund

– ein wichtiges Thema für Starköchin Cornelia Poletto als amtierende „Botschafterin des Hundes“

Zum Tag des Hundes, der dieses Jahr am 9. Juni stattfindet, macht der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) auf die besondere Rolle des besten Freundes des Menschen in der Gesellschaft aufmerksam.

Einladung zur Pressekonferenz

Cornelia Poletto wird Botschafterin des Hundes 2013

Datum und Uhrzeit:
Mittwoch, 22. Mai, 12 Uhr
(Fototermin 11:30 Uhr)
Ort: Schlosswirtschaft Schwaige Nymphenburg
Schloss Nymphenburg 30,

Starköchin Cornelia Poletto ist die neue Botschafterin des Hundes

Alljährig würdigen der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine im Rahmen des Tag des Hundes die besondere Rolle von Hunden in der Gesellschaft. Dieses Jahr findet der Tag des Hundes am 9. Juni statt und bietet jedem Hundeliebhaber ebenso unterhaltsame wie lehrreiche bundesweite Veranstaltungen. Das Amt der Schirmherrin und Botschafterin übernimmt in diesem Jahr Starköchin Cornelia Poletto.

Zum Artikel

Auf den Hund kommen – welcher Vierbeiner ist ideal für Familien mit Kindern?

„Mami, Papi – können wir einen Hund haben?“ Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann Kinder diesen Wunsch äußern. Da wird gebettelt, lamentiert und beteuert, sich zu kümmern.

Flirtfaktor Hund: Wenn Frauchen auf Herrchen trifft

Jetzt ist wissenschaftlich belegt, was Hundehalter schon immer wussten: Im Beisein eines Vierbeiners erhöhen sich die Flirtchancen.

Presse Archiv - 2012

Schauspieler Ralph Herforth ist neuer Botschafter des Hundes

Am 2. und 3. Juni 2012 findet deutschlandweit der Tag des Hundes statt. Mit dem Tag des Hundes würdigen der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine die besondere Rolle des Hundes in der Gesellschaft:

Offene Türen, Sport und Spass : Der Tag des Hundes

Am 2. und 3. Juni laden Hunderte Vereine und Tierarztpraxen zu Veranstaltungen ein Das erste Juni-Wochenende steht deutschlandweit ganz im Zeichen des Hundes.

Einladung zur Pressekonferenz

Einladung zur Pressekonferenz - Ralph Herforth wird Botschafter des Hundes 2012

Zum Artikel

Pressemitteilung: Sportturniere, Ausstellungen, Spaziergänge - am 3. Juni steht der Hund im Mittelpunkt

Neuer Botschafter des Hundes: TV-Star Ralph Herforth folgt auf Erol Sander

Presse Archiv - 2011

Daten & Fakten

Daten & Fakten zum Tag des Hundes 2011 finden Sie in unserem PDF.

Zum Artikel

„Es ist wichtig, etwas für Hunde zu tun.“

Erol Sander: Das sagt der neue Botschafter des Hundes zum Tag des Hundes

Er wurde zu einem der bestangezogenen Männer des Landes gewählt, hat in Hollywood-Produktionen mitgespielt und ist nicht zuletzt durch die TV-Serie „Mordkommission Istanbul“ Millionen von Zuschauern bekannt.

Das Leben mit Hunden erleben: Der Tag des Hundes

Von Sportturnieren über Ausstellungen bis hin zu gemeinsamen Spaziergängen und weiteren Aktionen: Am 4. und 5. Juni steht im ganzen Land der Hund im Mittelpunkt.

Zum Artikel

Pressemitteilung: Ein Wochenende für vier Pfoten:

Sportturniere, Ausstellungen, Spaziergänge - am 5. Juni steht der Hund im Mittelpunkt.
Neuer Botschafter des Hundes: TV-Star Erol Sander folgt auf Nina Ruge

Presse Archiv - 2010

Über 600 Vereine nehmen mit Aktionen teil.
Nina Ruge wird erste „Botschafterin des Hundes“.

Am 6. Juni 2010 feiern der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine erstmals den Tag des Hundes. Bundesweit kann man Hunde auf Hundeplätzen, Hundeausstellungen oder Sportturnieren hautnah erleben.

Zum Artikel

Pressemitteilung: Der Tag des Hundes beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Dortmund, 27. Mai 2010 – Der „Tag des Hundes“ vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

Über 600 Vereine nehmen mit Aktionen teil.
Nina Ruge wird zur Botschafterin des Hundes ernannt.

Am 6. Juni 2010 feiern der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seine Mitgliedsvereine erstmals den Tag des Hundes. Bun­des­weit kann man Hunde auf Hundeplätzen, Hundeausstellungen oder Sportturnieren hautnah erleben.

Über 600 Vereine nehmen mit Aktionen teil.
Nina Ruge wird zur Botschafterin des Hundes ernannt.